Über mich

Pädagogische Ausbildung

  • Lehrbefähigungsprüfung für Geige, Klavier und Akustik am Konservatorium 'König Stephan I. der Heilige' für Musik in Budapest
  • Berlitz Teaching Certificate for Native Speaker: Ausbildung als muttersprachliche Sprachtrainerin der Berlitz Methode®
  • Fernstudienlehrgang des Goethe Instituts ’Didaktik und Methodik Deutsch als Fremdsprache’ an der Universität Kassel  

 

Linguistische Ausbildung

  • Bachelorstudium Transkulturelle Kommunikation Ungarisch / Deutsch / Englisch an der Universität Wien.

   Abschluss: Bachelor of Arts

  • Magisterstudium Fachübersetzen und Terminologie Ungarisch / Deutsch / Englisch an der Universität Wien. 

   Titel der Magisterarbeit: Hypertonie: Eine vergleichende Untersuchung der medizinischen  Terminologie Deutsch - Ungarisch. Note: Sehr gut

   Abschluss: Magistra der Philosophie, mit Auszeichnung bestanden

  • International Terminology Summer School an der Universität Wien

 

Fortbildung

  • Seminare zum Thema 'Unternehmensführung'  bei ÖSB Consulting Wien

 

Berufserfahrung

  • Sprachtrainerin für Ungarisch als Fremdsprache seit 1997
  • Sprachtrainerin für Deutsch als Fremdsprache seit 2000
  • Trainerin für Interkulturelles Training Ungarn seit 2001
  • Übersetzerin Ungarisch-Deutsch seit 2004
  • Lektorin und Texterin seit 2008


Unternehmerisches

 

Gesprochene Sprachen

  • Ungarisch C2
  • Deutsch C2
  • Englisch B2
  • Italienisch A1
  • Russisch A1

Referenzen

KursteilnehmerInnen über meine Sprachkurse

Brenntag CEE GmbH
----------------------------------------------------------------------------------------------
Mag.(FH) Werner Leitner - Logistikleiter Ungarn
Ungarisch Intensivkurs im Einzeltraining

"Der Ungarischkurs ist höchst professionell, didaktisch gut umgesetzt, ein spielerisches Lernen mit Kontext zu Alltagswelt des Lerners in einer entspannten Atmosphäre. Die Inhalte sind an den Kundenwunsch angepasst und leicht verständlich bzw. lerngerecht.

Absolut flexible Termingestaltung; perfektes Eingehen auf meine Bedürfnisse. Im Vergleich zu anderen Sprachschulen ist das Preis-/ Leistungsverhältnis unschlagbar!

Die Unterrichtsmaterialien sind hervorragend! Besonders hervorzuheben sind die Übungsblätter und Grammatik-Zusammenfassungen. Praktisches Hintergrundwissen und interkulturelles Training über Land und Leute, viele Insider-Tipps für meinen Umzug nach Budapest."

Österreichische Post AG
----------------------------------------------------------------------------------------------
Dr. Erich Haas - Leiter der Abteilungen Zentraler Einkauf und Philatelie
Ungarischkurs für Fortgeschrittene

"Der Ungarischkurs wird professionell und in einer sehr angenehmen Atmosphäre abgehalten. Fr. Àgoston zeichnet sich durch hohe fachliche Kompetenz aus. Sie versteht es gut und auch sehr humorvoll, die nicht immer einfach zu verstehenden Besonderheiten der ungarischen Sprache so zu vermitteln, dass man nicht gleich verzweifelt.

Besonders gelungen ist der Einsatz von diversen Sprachspielen, die Grammatik-Unterlagen sind eine tolle Hilfe. Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut in Ordnung."

Siemens AG
----------------------------------------------------------------------------------------------
Dipl.-Ing. Roland Swoboda - Releasemanager GSM/BTS Wien
Ungarischkurs für Anfänger mit Schwerpunkt Interkulturelles Training Ungarn

"Die hohe fachliche und didaktische Kompetenz der Sprachtrainerin und ihr stets freundliches, kundenorientiertes Auftreten hat mich in allerhöchstem Maß beim Erlernen der Grundlagen der ungarischen Sprache überzeugt.

Weiters hervorheben möchte ich die absolute Flexibilität bei der Einteilung der Termine und die Bereitschaft auf Kundenwünsche einzugehen. Daher ist das Preis-Leistungsverhältnis hervorragend, und ich kann budapest-translations nur aufs Wärmste empfehlen."

ÖBB Personenverkehr AG
----------------------------------------------------------------------------------------------
Helmut Radlingmayr - Zentralbetriebsrat Vorsitzender
Ungarischkurs für Anfänger mit Vorkenntnissen

 
"Die Organisation des Kurses, die Flexibilität, die sehr persönliche Betreuung der TeilnehmerInnen, sowie die Unterlagen sind ausgesprochen professionell. Für mich besonders wichtig und auch bereits ein bisschen erfolgreich, ist die Logik der Sprache zu erkennen. Und das wird hier vermittelt. Die Informationen über Land und Leute, Sitten und Bräuche sind sehr hilfreich und haben mir in Ungarn bereits viele Türen geöffnet.

Ich kann jeder/jedem der die ungarische Sprache erlernen will das Institut nur wärmstens empfehlen, Preis - Leistung sind 1A."

Springer-Verlag GmbH
----------------------------------------------------------------------------------------------
Petra Kern - Sales & Marketing
Ungarisch Firmenkurs

"Der Ungarischkurs war sehr professionell geführt, die Kursleiterin war sehr bemüht und gab uns  ihre Begeisterung für die ungarische Sprache weiter. Leider mussten die Stunden häufig verschoben werden, was von der Sprachschule ein hohes Maß an Flexibilität abverlangte.

Die Atmosphäre war äußerst angenehm, das Lernen machte immer Spaß. Die Kursleiterin war streng, aber im positiven Sinne des Wortes. Humor spielte eine große Rolle im Kurs, trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb) herrschten keinesfalls Laschheit oder Nachlässigkeit. Fr. Àgoston hat mühelos alle Fragen zu Grammatik, sprachwissenschaftlichen Hintergründen etc. beantworten können. Ich kann einen Ungarischkurs bei BUDAPEST-TRANSLATIONS auf jeden Fall empfehlen."

Generali Versicherung AG
----------------------------------------------------------------------------------------------
Marianne Pass
Ungarischkurs für Anfänger mit Vorkenntnissen

"Der Unterricht wird sehr teilnehmerorientiert und engagiert abgehalten, die Abwicklung ist professionell aber trotzdem sehr persönlich; auch bei der Stundeneinteilung wird auf die Teilnehmer Rücksicht genommen. Die Kleingruppen sind sehr effektiv und die Kursatmosphäre sehr angenehm.

Fachlich und didaktisch ist der Ungarischkurs toll, die methodische Vorgehensweise ist nachvollziehbar und verständlich und durch Wiederholungen abgerundet. Interessant und auflockernd ist auch immer wieder über Hintergründe oder landestypisches Verhalten zu hören. Unterlagen, Blätter und Handouts sind gut! Preis-Leistungsverhältnis ist sehr ok, ich hab sehr viel gelernt -vor allem Spaß an der Sache- und werde natürlich weiterhin den Sprachkurs besuchen!"

Austro Diesel GmbH
----------------------------------------------------------------------------------------------
Dipl.-Ing. Herbert Donner - Produktmanagement
Ungarisch Intensivkurs

"Die Grammatik wird so einfach erklärt, dass man es gut versteht und nicht so überfordert ist, daher geht das Erlernen dieser schweren Sprache doch schneller als ich dachte und die Trainerin konnte meinen Lerntyp sofort bestimmen.

Der Ablauf gefällt mir sehr gut: der Unterricht ist abwechslungsreich, Schreiben und Reden ist ausgewogen, sodass mir nie langweilig wird! Auch Extrawünsche werden erfüllt, zB die Erstellung einer Wortliste von Fachvokabeln, die ich für meine Arbeit in der Firma gut gebrauchen kann."

Renaissance Wien Hotel & The Imperial Riding School
----------------------------------------------------------------------------------------------
Mag. Alexander Dirninger - Sales Manager
Ungarischkurs für leicht Fortgeschrittene 

"Sehr gute Kundenbetreuung, gute Organisation und auch großes Allgemeinwissen zu verschiedenen Themen. Ungarisch sollte man ja immer auch im Zusammenhang mit dem Land bzw. Gewohnheiten etc. der Landsleute lernen.

Die Kursatmosphäre ist sehr entspannt. Übungsblätter und Handouts sind genau richtig, die Unterlagen sind sehr gut zusammengestellt und komprimiert. Die Bereitschaft für extra Kundenwünsche, sowie das Preis-Leistungsverhältnis ist Tip Top."

Nina Tunkel
----------------------------------------------------------------------------------------------
Ungarischkurs für Fortgeschrittene

"Ich war von Anfang an mit der Kundenbetreuung zufrieden. Die Abwicklung bezüglich Termine war sehr unkompliziert. Die Unterlagen sind übersichtlich und informativ. Die Kursatmosphäre hat sich von Stunde zu Stunde gesteigert, es entstand eine persönliche und lockere Atmosphäre.

Das Team steht die ganze Woche zur Verfügung. Bis spät abends gibt es Kurse, so kann man sie gut mit der Arbeit vereinbaren, die Kursleiter Antworten per Mail sehr rasch! Die Sprachschule liegt in der Innenstadt, ist also sehr gut zu erreichen; die Räumlichkeiten sind sehr gepflegt; man erhält Kopien, Bücher, Schreibmaterial und Getränke ohne Zusatzkosten, also finde ich es sehr preiswert!"

Auszug aus meiner Referenzliste

  • AGAN Niederösterreich (Ungarisch Einzelunterricht für Fortgeschrittene)
  • AKO BaugmbH (Übersetzung Deutsch-Ungarisch)
  • Arbeitsmarktservice Österreich (Ungarisch Einzelunterricht)
  • AUSTRO DIESEL GmbH (Ungarisch Firmentraining)
  • BIOHOF Metzker (Ungarisch Einzelunterricht, Deutsch Einzelunterricht)
  • BRENNTAG GmbH (Ungarisch Intensivkurs im Einzelunterricht)
  • CA Immo International AG (Ungarisch Firmentraining)
  • CLARIANT Österreich GmbH (Deutsch Intensivkurs im Einzelunterricht)
  • Datenstrom IT-Dienstleistungen OG (Ungarisch Dolmetscher)
  • Del-Missier GmbH (Übersetzung Ungarisch-Deutsch)
  • Dumag Brenner-Technologie GmbH (Übersetzung Deutsch-Ungarisch)
  • EML Kft. (Ungarisch Konversationstraining im Einzelunterricht)
  • Gutsverwaltung Gutenhof bei Himberg (Ungarisch Einzeltraining für Anfänger)
  • HEAT HOLDING GmbH (Firmentraining Ungarisch Intensiv)
  • Hypo NÖ Gruppe Bank AG (Ungarisch Übersetzung)
  • Herz-Jesu Krankenhaus Wien (Deutsch Einzeltraining Perfektionskurs B2-C1)
  • Industriellenvereinigung Wien (Ungarisch Firmentraining)
  • IT-Sulak (Ungarischkurs für Anfänger)
  • Kammermusikfest Lockenhaus (Übersetzung Deutsch-Ungarisch)
  • Kammeroper (Deutsch Einzeltraining für Anfänger)
  • KELLER GRUNDBAU GmbH (Ungarisch Firmentraining)
  • LOUVRE-WARIMPEX GmbH (Ungarisch Firmentraining)
  • MA 27 Stadt Wien (Ungarisch Firmentraining und Interkulturelles Training Ungarn)
  • NFI - Naturfreunde International (Übersetzung Ungarisch-Deutsch-Ungarisch)
  • NÖM AG (Ungarisch Firmentraining)
  • OFI (Übersetzung Ungarisch-Deutsch-Ungarisch, Dolmetscher Ungarisch-Deutsch-Ungarisch)
  • ÖBB Personenverkehr AG (Firmentraining Ungarisch Intensiv)
  • Österreichische Post AG (Ungarisch Firmentraining)
  • Präzis GmbH (Ungarisch Übersetzung)
  • PVS-Hungary Kft. (Deutsch Intensivkurs im Einzeltraining)
  • RAIL CARGO AUSTRIA AG (Ungarischkurs im Einzelunterricht)
  • REWE Group (Ungarischlurs im Einzelunterricht)
  • RHI AG (Ungarisch Firmentraining)
  • SIEMENS AG (Firmentraining Ungarisch Intensiv)
  • SLOGIN Marketing & PR (Firmentraining Ungarisch Intensiv)
  • SPRINGER Verlag GmbH (Firmentraining Ungarischkurs für Anfänger)
  • Technische Universität Wien (Deutsch Einzelunterricht für Fortgeschrittene)
  • Thater an der Wien (Deutsch Einzeltraining für Anfänger)
  • Triumph International AG (Ungarisch Einzeltraining für Anfänger ohne Vorkenntnisse)
  • Thales Austria (Ungarisch Firmenkurs für Anfänger und leicht Fortgeschrittene)
  • Value Dimensions Consulting GmbH (Firmentraining Ungarisch Kompakt)
  • Vitelli Sailing (Übersetzung Ungarisch-Deutsch)
  • Vogel & Noot Technologie Gruppe (Firmentraining Deutsch Intensivkurs)
  • WAFF Arbeitsintegrations GmbH (Ungarisch Einzelunterricht)
  • Wiener Frauenhäuser (Dolmetschen Ungarisch-Deutsch-Ungarisch)
  • WIPARK Garagen AG (Firmentraining Ungarisch für Anfänger)
  • ZA Partner Unternehmensberatung (Firmeninterner Ungarischkurs für Anfänger)

 

wien, sprachkurs, sprachkurse, sprachtraining, sprachschule, einzeltraining, einzelkurs, einzelkurse, einzelunterricht, firmenkurs, firmenkurse, firmensprachkurs, firmensprachkurse, firmentraining, intensiv-kurs, intensiv-kurse, übersetzung, übersetzungen, übersetzer, übersetzerin, übersetzen, fachübersetzung, fachübersetzungen, fachübersetzer, fachübersetzerin, fachübersetzen, übersetzungsbüro, sprachkurs, sprachkurse, sprachtraining, sprachschule, einzelcoaching, einzeltraining, einzelkurs, einzelkurse, einzelunterricht, firmenkurs, firmenkurse, firmensprachkurs, firmensprachkurse, firmentraining, wien, in-company-training, in-house-training, vienna, intensiv, intensivkurs, intensivkurse, deutsch, sprachkurs, sprachkurse, sprachtraining, sprachschule, deutsch-kurs, deutsch-kurse, deutsch lernen, deutschunterricht, kurs, kurse, deutschkurs, deutschkurse, deutsch-als-fremdsprache, daf-kurs, daf-kurse, deutsch für anfänger, deutsch für fortgeschrittene, konversation, konversationskurs, konversationskurse, konversationstraining, konversationsstunden, kommunikation, kommunikationstraining, small talk, vienna, intensive, in-company-kurs, in-house-kurs, in-company-kurse, in-house-kurse, in-company-sprachkurs, in-house-sprachkurs, in-company-sprachkurse, in-house-sprachkurse, ungarisch, ungarisch-kurs, ungarisch-kurse, ungarisch lernen, ungarischunterricht, kurs, kurse, ungarischkurs, ungarischkurse, ungarisch-als-fremdsprache, ungarisch für anfänger, ungarisch für fortgeschrittene, german course, german courses, lesson, lessons, training, tuition, german-as-foreign-language, language course, language courses, private coaching, private lessons, private tuition, private tutor, private tutoring, one-to-one tuition, language course, german course, vienna, german-as-a-foreign-language, conversation, conversational classes,