Über mich

PÄDAGOGISCHE AUSBILDUNG

  • Lehrbefähigungsprüfung für Geige, Klavier und Akustik am Konservatorium 'König Stephan I. der Heilige' für Musik in Budapest
  • BERLITZ Teaching Certificate for Native Speaker: Zertifizierte Sprachtrainerin der Berlitz Methode®
  • Fernstudienlehrgang des Goethe Instituts ’Didaktik und Methodik Deutsch als Fremdsprache’ an der Universität Kassel
  • Veranstaltungsreihe am DUDEN Institute für Lerntherapie - Lernstrategien für Kinder mit Legasthenie und Dysgraphie: 

I. Erscheinungsformen, Ursachen, Möglichkeiten der Hilfe
II. Lese-Rechtschreib-Schwäche und Mehrsprachigkeit in Schule und Lerntherapie
III. LRS und Rechenschwäche erkennen, verstehen, bewältigen 

IV. Arbeit mit Wortbausteinen in der Lerntherapie

 

LINGUISTISCHE AUSBILDUNG

  • Bachelorstudium Transkulturelle Kommunikation Ungarisch / Deutsch / Englisch an der Universität Wien. Abschluss: Bachelor of Arts 
  • Magisterstudium Fachübersetzen und Terminologie Ungarisch / Deutsch / Englisch an der Universität Wien. Abschluss: Magistra der Philosophie, mit Auszeichnung bestanden

Magisterarbeit: Hypertonie: Eine vergleichende Untersuchung der medizinischen Terminologie Deutsch - Ungarisch. Note: Sehr gut.

  • Kurzlehrgang mit Ö-Cert Zertifikat 'Kommunaldolmetschen für DolmetscherInnen im Sozial- und Gesundheitsbereich' an der Diakonie Eine Welt-Akademie in Wien
  • International Terminology Summer School an der Universität Wien
  • Workshop Deutsch Spezial: Der Wiener Dialekt an der VHS Wien Margareten

 

FORTBILDUNG

  • Seminare zum Thema 'Unternehmensführung'  bei ÖSB Consulting Wien

 

BERUFSERFAHRUNG

  • Sprachtrainerin für Ungarisch als Fremdsprache seit 1999
  • Trainerin für Interkulturelles Training Ungarn seit 2002
  • Übersetzerin für Ungarisch-Deutsch seit 2004
  • Lektorin und Texterin seit 2008
  • Sprachtrainerin für Deutsch als Fremdsprache seit 2010
  • Trainerin für Interkulturelles Training Österreich seit 2014
  • Dolmetscherin für Ungarisch-Deutsch seit 2021


UNTERNEHMERISCHES

 

GESPROCHENE SPRACHEN

  • Ungarisch C2
  • Deutsch C2
  • Englisch C1
  • Italienisch A1
  • Russisch A1

 

MITGLIEDSCHAFTEN

  • Übersetzerverband UNIVERSITAS: Mitglied des Österreichischen Fachverbandes für Übersetzer und Dolmetscher
  • Übersetzergemeinschaft Literaturhaus / IG ÜbersetzerInnen: Mitglied der Interessegemeinschaft von Übersetzerinnen und Übersetzern  literarischer und wissenschaftlicher Werke
  • WKO Mitgliedschaft: Gewerbeschein für Sprachdienstleistungen (insbesondere Übersetzen, Dolmetschen, Schrift- und Gebärdendolmetschen, Lokalisierung von Software, Synchronisation) ausgenommen literarische Übersetzungen

Behörde gem. ECG: Magistratisches Bezirksamt des II. Bezirkes

 

Referenzen

Als Dolmetscherin für Ungarisch

MA 11 Kinder- und Jugendhilfe, MA 10 Wiener Kindergärten, Caritas Haus Frida, Wiener Frauenhäuser 

 

Als Übersetzerin für Ungarisch

MA 35 Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien, NETFLIX, Hypo NÖ Gruppe Bank AG, Wiener Frauenhäuser, OFI Wien, Caritas Haus Frida, NFI, Kammermusikfest Lockenhaus, Dumag Brenner-Technologie GmbH, Vitelli Sailing, Präzis GmbH uvm.

 

Als Sprachtrainerin für Ungarisch und Deutsch als Fremdsprache

ÖBB, Österreichische Botschaft Wien, Australische Botschaft Wien, Palästinensisches Konsulat Wien, Brenner AG, Brenntag CEE GmbH, Vogel und Noot, RHI AG, Triumph, Weight Watchers, REWE AG, Thales Austria GmbH, OMV, Bank Austria, Österreichische Post AG, Universität Wien, Max Perutz Labs, Siemens AG, Springer Verlag, Generali Versicherung AG, NÖM AG, Renaissance Wien Hotel & The Imperial Riding School, CA Immo International AG, CLARIANT Österreich GmbH, Herz-Jesu Krankenhaus Wien, RAIL CARGO AUSTRIA AG, WIPARK Garagen AG uvm.

 

KursteilnehmerInnen über meine Sprachkurse

 

Dr. Karl Ableidinger - Ungarischkurs für Fortgeschrittene im Einzeltraining

"Ich nehme regelmäßige Unterrichtsstunden  zur Vertiefung und Weiterentwicklung meiner Ungarischkenntnisse in Anspruch. Fr Mag.a Agoston habe ich  dabei als auch für fortgeschrittene Bedürfnisse kompetente und engagierte Sprachlehrerin schätzen gelernt.

Die in offiziellen Ungarischlehrbüchern oft unvollständigen  Anleitungen ergänzt Fr Mag.a Agoston durch hilfreiche selbsterstellte Unterlagen.

Sehr positiv erlebte ich weiters die flexiblen Stundenvereinbarungen , wie sie für beruflich beanspruchte Personen unerlässlich sind.

Für den Ungarischunterricht nicht nur für Einsteiger sondern auch für Fortgeschrittene kann ich Fr Mag.a Agoston wärmstens empfehlen."

 

Thales Austria GmbH - Maria P. - Ungarischkurs / Firmentraining

"Im Zeitraum Jänner 2014 bis Juni 2017 hatte ich die Freude und das Glück Fr. Mag. Sarolta Àgoston als meine Lehrerin im Sprachkurs “Ungarisch“ in unserer Firma zu haben.

Von Anfang an ging Sie auf unsere Bedürfnisse ein, hat uns mit verschiedenen Methoden und Medien unterstützt um die Struktur der ungarischen Sprache, deren grammatikalischen Regeln und im Besonderen die Aussprache zu verstehen. Mit Geduld, freundlicher Unterstützung, vielfältigen Beispielen, Texten, Spielen, Liedern, Büchern und zahlreichen Wiederholungen hat uns Fr. Mag. Àgoston die Grundkenntnisse der ungarischen Sprache mit Erfolg beigebracht.

Ich empfehle sie sehr gerne jedem der die ungarische Sprache lernen will.“

 

Brenntag CEE GmbH Mag.(FH) Werner Leitner, Logistikleiter Ungarn - Ungarisch Intensivkurs im Einzeltraining
"Der Ungarischkurs ist höchst professionell, didaktisch gut umgesetzt, ein spielerisches Lernen mit Kontext zu Alltagswelt des Lerners in einer entspannten Atmosphäre. Die Inhalte sind an den Kundenwunsch angepasst und leicht verständlich bzw. lerngerecht.
Absolut flexible Termingestaltung; perfektes Eingehen auf meine Bedürfnisse. Im Vergleich zu anderen Sprachschulen ist das Preis-/ Leistungsverhältnis unschlagbar!
Die Unterrichtsmaterialien sind hervorragend! Besonders hervorzuheben sind die Übungsblätter und Grammatik-Zusammenfassungen. Praktisches Hintergrundwissen und interkulturelles Training über Land und Leute, viele Insider-Tipps für meinen Umzug nach Budapest."

Österreichische Post AG Dr. Erich Haas, Leiter der Abteilungen Zentraler Einkauf und Philatelie - Ungarischkurs für Fortgeschrittene
"Der Ungarischkurs wird professionell und in einer sehr angenehmen Atmosphäre abgehalten. Fr. Àgoston zeichnet sich durch hohe fachliche Kompetenz aus. Sie versteht es gut und auch sehr humorvoll, die nicht immer einfach zu verstehenden Besonderheiten der ungarischen Sprache so zu vermitteln, dass man nicht gleich verzweifelt.
Besonders gelungen ist der Einsatz von diversen Sprachspielen, die Grammatik-Unterlagen sind eine tolle Hilfe. Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut in Ordnung."

Siemens AG Dipl.-Ing. Roland Swoboda, Releasemanager GSM/BTS Wien - Ungarischkurs für Anfänger mit Schwerpunkt Interkulturelles Training Ungarn
"Die hohe fachliche und didaktische Kompetenz der Sprachtrainerin und ihr stets freundliches, kundenorientiertes Auftreten hat mich in allerhöchstem Maß beim Erlernen der Grundlagen der ungarischen Sprache überzeugt.
Weiters hervorheben möchte ich die absolute Flexibilität bei der Einteilung der Termine und die Bereitschaft auf Kundenwünsche einzugehen. Daher ist das Preis-Leistungsverhältnis hervorragend, und ich kann budapest-translations nur aufs Wärmste empfehlen."

ÖBB Personenverkehr AG Helmut Radlingmayr, Zentralbetriebsrat Vorsitzender - Ungarischkurs für Anfänger mit Vorkenntnissen
"Die Organisation des Kurses, die Flexibilität, die sehr persönliche Betreuung der TeilnehmerInnen, sowie die Unterlagen sind ausgesprochen professionell. Für mich besonders wichtig und auch bereits ein bisschen erfolgreich, ist die Logik der Sprache zu erkennen. Und das wird hier vermittelt. Die Informationen über Land und Leute, Sitten und Bräuche sind sehr hilfreich und haben mir in Ungarn bereits viele Türen geöffnet.
Ich kann jeder/jedem der die ungarische Sprache erlernen will das Institut nur wärmstens empfehlen, Preis - Leistung sind 1A."

Springer-Verlag GmbH Petra Kern - Sales & Marketing, Ungarisch Firmenkurs
"Der Ungarischkurs war sehr professionell geführt, die Kursleiterin war sehr bemüht und gab uns  ihre Begeisterung für die ungarische Sprache weiter. Leider mussten die Stunden häufig verschoben werden, was von der Sprachschule ein hohes Maß an Flexibilität abverlangte.
Die Atmosphäre war äußerst angenehm, das Lernen machte immer Spaß. Die Kursleiterin war streng, aber im positiven Sinne des Wortes. Humor spielte eine große Rolle im Kurs, trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb) herrschten keinesfalls Laschheit oder Nachlässigkeit. Fr. Àgoston hat mühelos alle Fragen zu Grammatik, sprachwissenschaftlichen Hintergründen etc. beantworten können. Ich kann einen Ungarischkurs bei BUDAPEST-TRANSLATIONS auf jeden Fall empfehlen."

Generali Versicherung AG Marianne Pass - Ungarischkurs für Anfänger mit Vorkenntnissen im Kleingruppenkurs
"Der Unterricht wird sehr teilnehmerorientiert und engagiert abgehalten, die Abwicklung ist professionell aber trotzdem sehr persönlich; auch bei der Stundeneinteilung wird auf die Teilnehmer Rücksicht genommen. Die Kleingruppen sind sehr effektiv und die Kursatmosphäre sehr angenehm.
Fachlich und didaktisch ist der Ungarischkurs toll, die methodische Vorgehensweise ist nachvollziehbar und verständlich und durch Wiederholungen abgerundet. Interessant und auflockernd ist auch immer wieder über Hintergründe oder landestypisches Verhalten zu hören. Unterlagen, Blätter und Handouts sind gut! Preis-Leistungsverhältnis ist sehr ok, ich hab sehr viel gelernt -vor allem Spaß an der Sache- und werde natürlich weiterhin den Sprachkurs besuchen!"

Austro Diesel GmbH Dipl.-Ing. Herbert Donner, Produktmanagement - Ungarisch Intensivkurs im Einzeltraining
"Die Grammatik wird so einfach erklärt, dass man es gut versteht und nicht so überfordert ist, daher geht das Erlernen dieser schweren Sprache doch schneller als ich dachte und die Trainerin konnte meinen Lerntyp sofort bestimmen.
Der Ablauf gefällt mir sehr gut: der Unterricht ist abwechslungsreich, Schreiben und Reden ist ausgewogen, sodass mir nie langweilig wird! Auch Extrawünsche werden erfüllt, zB die Erstellung einer Wortliste von Fachvokabeln, die ich für meine Arbeit in der Firma gut gebrauchen kann."

Renaissance Wien Hotel & The Imperial Riding School Mag. Alexander Dirninger, Sales Manager - 
Ungarischkurs für leicht Fortgeschrittene / Kleingruppenkurs
"Sehr gute Kundenbetreuung, gute Organisation und auch großes Allgemeinwissen zu verschiedenen Themen. Ungarisch sollte man ja immer auch im Zusammenhang mit dem Land bzw. Gewohnheiten etc. der Landsleute lernen.
Die Kursatmosphäre ist sehr entspannt. Übungsblätter und Handouts sind genau richtig, die Unterlagen sind sehr gut zusammengestellt und komprimiert. Die Bereitschaft für extra Kundenwünsche, sowie das Preis-Leistungsverhältnis ist Tip Top."

Nina Tunkel - Ungarischkurs für Fortgeschrittene im Gruppenkurs
"Ich war von Anfang an mit der Kundenbetreuung zufrieden. Die Abwicklung bezüglich Termine war sehr unkompliziert. Die Unterlagen sind übersichtlich und informativ. Die Kursatmosphäre hat sich von Stunde zu Stunde gesteigert, es entstand eine persönliche und lockere Atmosphäre.
Das Team steht die ganze Woche zur Verfügung. Bis spät abends gibt es Kurse, so kann man sie gut mit der Arbeit vereinbaren, die Kursleiter Antworten per Mail sehr rasch! Die Sprachschule liegt in der Innenstadt, ist also sehr gut zu erreichen; die Räumlichkeiten sind sehr gepflegt; man erhält Kopien, Bücher, Schreibmaterial und Getränke ohne Zusatzkosten, also finde ich es sehr preiswert!"

Auszug aus meiner Referenzliste

  • AGAN Niederösterreich (Ungarisch Einzelunterricht für Fortgeschrittene)
  • AKO BaugmbH (Übersetzung Deutsch-Ungarisch)
  • Arbeitsmarktservice Österreich (Ungarisch Einzelunterricht)
  • AUSTRO DIESEL GmbH (Ungarisch Firmentraining)
  • BIOHOF Metzker (Ungarisch Einzelunterricht, Deutsch Einzelunterricht)
  • BRENNTAG GmbH (Ungarisch Intensivkurs im Einzelunterricht)
  • CA Immo International AG (Ungarisch Firmentraining)
  • CLARIANT Österreich GmbH (Deutsch Intensivkurs im Einzelunterricht)
  • Datenstrom IT-Dienstleistungen OG (Ungarisch Dolmetscher)
  • Del-Missier GmbH (Übersetzung Ungarisch-Deutsch)
  • Dumag Brenner-Technologie GmbH (Übersetzung Deutsch-Ungarisch)
  • EML Kft. (Ungarisch Konversationstraining im Einzelunterricht)
  • Gutsverwaltung Gutenhof bei Himberg (Ungarisch Einzeltraining für Anfänger)
  • HEAT HOLDING GmbH (Firmentraining Ungarisch Intensiv)
  • Hypo NÖ Gruppe Bank AG (Ungarisch Übersetzung)
  • Herz-Jesu Krankenhaus Wien (Deutsch Einzeltraining Perfektionskurs B2-C1)
  • Industriellenvereinigung Wien (Ungarisch Firmentraining)
  • IT-Sulak (Ungarischkurs für Anfänger)
  • Kammermusikfest Lockenhaus (Übersetzung Deutsch-Ungarisch)
  • Kammeroper (Deutsch Einzeltraining für Anfänger)
  • KELLER GRUNDBAU GmbH (Ungarisch Firmentraining)
  • LOUVRE-WARIMPEX GmbH (Ungarisch Firmentraining)
  • MA 27 Stadt Wien (Ungarisch Firmentraining und Interkulturelles Training Ungarn)
  • NFI - Naturfreunde International (Übersetzung Ungarisch-Deutsch-Ungarisch)
  • NÖM AG (Ungarisch Firmentraining)
  • OFI (Übersetzung Ungarisch-Deutsch-Ungarisch, Dolmetscher Ungarisch-Deutsch-Ungarisch)
  • ÖBB Personenverkehr AG (Firmentraining Ungarisch Intensiv)
  • Österreichische Post AG (Ungarisch Firmentraining)
  • Präzis GmbH (Ungarisch Übersetzung)
  • PVS-Hungary Kft. (Deutsch Intensivkurs im Einzeltraining)
  • RAIL CARGO AUSTRIA AG (Ungarischkurs im Einzelunterricht)
  • REWE Group (Ungarischlurs im Einzelunterricht)
  • RHI AG (Ungarisch Firmentraining)
  • SIEMENS AG (Firmentraining Ungarisch Intensiv)
  • SLOGIN Marketing & PR (Firmentraining Ungarisch Intensiv)
  • SPRINGER Verlag GmbH (Firmentraining Ungarischkurs für Anfänger)
  • Technische Universität Wien (Deutsch Einzelunterricht für Fortgeschrittene)
  • Thater an der Wien (Deutsch Einzeltraining für Anfänger)
  • Triumph International AG (Ungarisch Einzeltraining für Anfänger ohne Vorkenntnisse)
  • Thales Austria (Ungarisch Firmenkurs für Anfänger und leicht Fortgeschrittene)
  • Value Dimensions Consulting GmbH (Firmentraining Ungarisch Kompakt)
  • Vitelli Sailing (Übersetzung Ungarisch-Deutsch)
  • Vogel & Noot Technologie Gruppe (Firmentraining Deutsch Intensivkurs)
  • WAFF Arbeitsintegrations GmbH (Ungarisch Einzelunterricht)
  • Wiener Frauenhäuser (Dolmetschen Ungarisch-Deutsch-Ungarisch)
  • WIPARK Garagen AG (Firmentraining Ungarisch für Anfänger)
  • ZA Partner Unternehmensberatung (Firmeninterner Ungarischkurs für Anfänger)

wien, sprachkurs, sprachkurse, sprachtraining, sprachschule, einzeltraining, einzelkurs, einzelkurse, einzelunterricht, firmenkurs, firmenkurse, firmensprachkurs, firmensprachkurse, firmentraining, intensiv-kurs, intensiv-kurse, übersetzung, übersetzungen, übersetzer, übersetzerin, übersetzen, fachübersetzung, fachübersetzungen, fachübersetzer, fachübersetzerin, fachübersetzen, übersetzungsbüro, sprachkurs, sprachkurse, sprachtraining, sprachschule, einzelcoaching, einzeltraining, einzelkurs, einzelkurse, einzelunterricht, firmenkurs, firmenkurse, firmensprachkurs, firmensprachkurse, firmentraining, wien, in-company-training, in-house-training, vienna, intensiv, intensivkurs, intensivkurse, deutsch, sprachkurs, sprachkurse, sprachtraining, sprachschule, deutsch-kurs, deutsch-kurse, deutsch lernen, deutschunterricht, kurs, kurse, deutschkurs, deutschkurse, deutsch-als-fremdsprache, daf-kurs, daf-kurse, deutsch für anfänger, deutsch für fortgeschrittene, konversation, konversationskurs, konversationskurse, konversationstraining, konversationsstunden, kommunikation, kommunikationstraining, small talk, vienna, intensive, in-company-kurs, in-house-kurs, in-company-kurse, in-house-kurse, in-company-sprachkurs, in-house-sprachkurs, in-company-sprachkurse, in-house-sprachkurse, ungarisch, ungarisch-kurs, ungarisch-kurse, ungarisch lernen, ungarischunterricht, kurs, kurse, ungarischkurs, ungarischkurse, ungarisch-als-fremdsprache, ungarisch für anfänger, ungarisch für fortgeschrittene, german course, german courses, lesson, lessons, training, tuition, german-as-foreign-language, language course, language courses, private coaching, private lessons, private tuition, private tutor, private tutoring, one-to-one tuition, language course, german course, vienna, german-as-a-foreign-language, conversation, conversational classes,, ungarisch online, ungarischkurs online, ungarischonlinekurs, ungarisch online lernen, ungarisch dolmetschen, ungarisch dolmetscher